Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
LÖSUNG
Clevere Lösungen für entspannte Patienten und zufriedenes Personal
Eine neue Diagnose, ein vertrauliches Gespräch: Für Patienten kann ein Arztbesuch mit großer Anspannung verbunden sein. Dieser Stress hat wiederum Auswirkungen auf Wohlbefinden, Interaktion und Kommunikation. Das Umfeld hilft, den Besuch so angenehm wie möglich zu machen: Ein durchdachtes Konzept bei Ausstattung, Licht und Sound ist elementar!
✅ Patientenzufriedenheit
✅ Arbeitsalltag
✅ Stressreduktion
Wissenschaftliche Studien weisen immer wieder auf die positive Wirkung von Musik hin: Zur Stressreduktion, zur Beruhigung, zum Wohlfühlen. Das kommt allen in Arztpraxen und Praxisgemeinschaften zugute, Personal wie Patienten: Eine entspannte Atmosphäre sorgt für angenehmes Arbeiten und einen positiv empfundenen Praxisaufenthalt.
Ob Anspannung oder Entspannung: Vieles steht und fällt mit der Qualität der Lautsprecher. Schrabbeliger Klang und scheppernder Sound sind ein Ärgernis und führen zu Gereiztheit. WHD-Beschallung zeichnet sich durch hohe Klangqualität mit optimierten Sound-Settings aus. Musik soll dazu beitragen, sich rundum wohlzufühlen! Gute Beschallung bedeutet Zufriedenheit – ein Mehrwert für Patienten, Arzt und Therapeuten.
Steht nicht rum, stört nicht und bringt Spaß: Das unsichtbare Soundsystem von WHD lässt Einrichtungsgegenstände zum Klingen bringen. Per WLAN oder Bluetooth kann die eigene Musik direkt gestreamt werden! Wartezimmer oder Behandlungszimmer: Jeder Raum hat somit sein eigenes Audiosystem: Das steigert den Wohlfühlmoment und die Qualität des Aufenthalts!
Nichts steht rum, nichts stört das Design: Unsichtbare Soundsysteme und verdeckt eingebaute Lautsprecher sorgen für guten Sound – für Hintergrundmusik und klare Sprachdurchsagen. Formen und Farben der Einrichtungen müssen bei der Beschallungsplanung nicht zwingend mitgedacht werden. Alle Beschallungslösungen von WHD eignen sich für Neubau und Nachrüstung.
Wischdesinfektion strapaziert mit der Zeit viele Materialien. Doch verstaubte Lautsprecher sind in Arztpraxen tabu! WHD bietet mehrere Lösungen an, in denen sich hochwertiger Klang und strenge Hygienemaßnahmen nicht mehr ausschließen. Bespielsweise mit unsichtbaren Soundsystemen, Wavebreakern oder Spanndecken-Lautsprechern. Hier stört kein Gerät die regelmäßige Flächendesinfektion!
Datenschutz gehört zum Kernbereich einer jeden Praxis. Doch die Kommunikation am Empfangstresen wird oft zur Herausforderung, nicht nur durch medizinische Masken und Acrylglaswände! Nicht immer kann baulich so nachgebessert werden, dass Gespräche im Empfangsbereich vertraulich bleiben. Gezielt dezente Hintergrundmusik hilft, durch Soundmasking Gespräche diskret abzuschirmen.
01
Zu wenige Lautsprecher
Nicht am falschen Ende sparen!
Eine unzureichende Ausstattung führt zu großen Lautstärke- und Klangunterschieden im Raum: Hier ist es zu laut, dort zu leise, hier ist es zu dumpf, dort zu hochtonlastig. Die Sprachverständlichkeit leidet ebenfalls.
02
Falsche Lautsprecher
Nicht alles passt!
Zu kleine Lautsprecher geben tiefe Töne nur schlecht wieder und sind somit nicht musiktauglich. Lautsprecher mit zu breitem Abstrahlwinkel wiederum strahlen auf alle Flächen und regen bei vielen harten Oberflächen den Nachhall zusätzlich an. Dies führt zu schlechter Musikwiedergabe und Sprachverständlichkeit.
03
Falsche Anordnung der Lautsprecher
Jedes Ding an seinen Ort!
Lautsprecher, die zu weit voneinander entfernt sind, führen zu einem inkonsistenten Klangerlebnis, Lautsprecher in der Ecke neigen dazu, zu dröhnen. Werden Lautsprecher nicht auf den zentralen Ort der Hörer ausgerichtet, klingen sie ebenfalls weit hinter ihren Möglichkeiten zurück - und im schlimmsten Fall sogar unangenehm.
04
Zu viele Lautsprecher an einem Verstärker
Bitte nicht überfordern!
Werden zu viele Lautsprecher an einen Verstärker angeschlossen, leidet nicht nur der Klang darunter. Der Verstärker kann sogar beschädigt werden.
05
Falsche Kabel
Eine Lange Leitung vermeiden!
Zu lange Cinchleitungen können die Lautsprecher brummen lassen. Zu dünne Lautsprecher-Kabel führen zu einem deutlichen Verlust bei Lautstärke und Klang.
06
Falscher Einbau
Der Teufel steckt im Detail!
Kabel und Gehäuseteile können störende Vibrationsgeräusche erzeugen. Oder Lautsprechergehäuse sind nicht ausreichend von Decke oder Wand entkoppelt. Die Folge: Der Körperschall regt die Wand an, der Klang leidet. Werden Lautsprecher in eine mit Löchern versehene Schallabsorptionsplatte eingebaut, entsteht wiederum ein akustischer Kurzschluss, und die Tieftonwiedergabe leidet.
07
Falsche Einstellungen
Klingt banal, ist es aber nicht!
Werden Lautstärke und Klang vom Nutzer unzureichend eingestellt, kann der Lautsprecher wenig ausrichten. Bei zu geringer Lautstärke kommt Musik nicht beim Hörer an oder Durchsagen bleiben unverständlich. Bei zu hoher Lautstärke wird der Raum unnötig angeregt. Es entsteht ein Nachhall, und die Qualität von Musik oder Sprache leidet. Zu viel Tieftonwiedergabe klingt dröhnend und unverständlich, zu viele Höhen führen zu einem aggressiven Klangbild.
08
Schlechter Empfang
Breit aufstellen!
Wenn das Funksignal von WLAN, Bluetooth oder Radio nicht flächendeckend vorhanden ist, kommt es immer wieder zu unschönen Audioaussetzern. Das gleiche passiert bei unzureichender Bandbreite im Netzwerk.
09
Stromversorgung
Achtung, Störung!
Hörbare Störgeräusche resultieren oft aus fremden Geräten und Steuergeräten (z.B. Leuchten), die zu nah positioniert sind. Auch eine falsche Leitungsverlegung kann Grund für eine Störung sein. Brummende Lautsprecher haben meist Probleme mit der Erdung. Zu sogenannten Brummschleifen kommt es, wenn die Geräte an unterschiedlichen Stellen mit Strom versorgt werden.
10
Schlechte Raumakustik
Der Raum macht die Musik!
Es gibt Räume, in denen klingt der beste Lautsprecher nicht. Zu viele harte Flächen aus Glas, Beton, Fliesen und Metall lassen das Zimmer hallen, Musikhören wird ungenießbar und Gespräche unverständlich. Für eine besser Raumakustik können hier schallabsorbierende Techniken und Materialien, sogenannte Absorber, eingesetzt werden.
Dank großer Fertigungstiefe kann WHD individuelle Lösungen und Projekte kundengerecht entwickeln und gestalten: Spezielle Anforderungen, eigenständige Audioprodukte oder die Anpassung bestehender Produkte.
Unsichtbare Soundsysteme zum Streaming und passende Lösungen fürs Schalterprogramm
Bluetooth-Naming Service passend zu Zimmernummer, Marke oder Projekt, PIN-geschützt
Eigene DSP-Settings für Ihr Projekt
Individualisierbar für Ihre Marke
Individualisierbar für Ihre Marke
Vielzahl an Stoffen verfügbar für die Lautsprecherbespannung
Wir helfen bei der Planung und Realisierung von Praxen und medizinischen Einrichtungen.
Zuverlässige Audio-Produkte und clevere Audioelektronik für Ihre Räumlichkeiten: Mit der Erfahrung von über 90 Jahren.
Ihr Projekt benötigt spezielle Anforderungen bei Integration, Design oder Funktion? Sprechen Sie uns an - unsere hohe Fertigungstiefe erlaubt die Anpassung unserer Produkte.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Unsere Lautsprecher und Beschallungssysteme eignen sich für den Neubau, Umbau oder die Ergänzung Ihres bestehenden Systems.
Wir helfen Ihnen, die optimale Lösung für Ihre Räumlichkeiten zu finden.
Allianz-Arena, AIDA Kreuzfahrtschiff, Arztpraxis. Hotel, Restaurant, Kletterhalle. Nichts, was wir nicht beschallen können. Über 1000 große und kleine Audioprojekte stehen weltweit für hochwertigen Klang und ausgezeichnete Sprachqualität.
Digitale Intercom-Lösung für bessere und sichere Verständigung in der Praxis
Die vollautomatische Gegensprechanlage VoiceBridge hilft dabei, die Kommunikation trotz Sicherheitsabstand, Hygienewänden und Schutzmasken klar und verständlich zu gestalten.