REFERENZ

Weißer’s Floraparadies

Beim Pflanzenkauf entspannt verweilen

Die Zeit drängt, die Ressourcen sind knapp. Der Kunde hat bestimmte Vorstellungen und hohe Erwartungen. Der Bau des Gebäudekomplexes ist schon längst in Gang, aber die Planung für das Beschallungssystem hinkt hinterher. So oder ähnlich kennt das vermutlich jeder Planer, Architekt und Elektroinstallateur. Ein neues digitales Tool der Audioexperten WHD will hier schnelle und praktische Abhilfe schaffen.

Bei „Weißer‘s Floraparadies“ beginnt der Endspurt. Seit einigen Monaten wird die Gärtnerei aus dem baden-württembergischen Niedereschach großzügig erweitert: Ein einladender dreischiffiger Unterglasbau wird errichtet, die Kalt- und Warmhäuser erweitert, ein neuer Marktplatz entsteht. Ein gemütliches Café wird die Kunden zukünftig im Winter im Warmhaus, im Sommer auf Außenplätzen zum Verweilen einladen. Der Termin für die Neueröffnung steht bereits fest, denn zeitgleich soll der Beginn der neuen Gartensaison eingeläutet werden.

 

Passende Beschallung für den Neubau

Beauftragt mit der umfangreichen Beschallungsplanung ist Elektro Dietz aus dem benachbarten Villingen-Schwenningen. Die Aufgabe: Den gesamten Neubau inklusive Erlebnisgastronomie mit einer passenden und leistungsstarken Audiolösung ausstatten und das Soundsystem der bestehenden Gebäudekomplexe integrieren. Bis zu zehn Zonen sollen in Zukunft individuell mit unterschiedlicher Musik und Lautstärkeregelung versorgt werden, optional auch via Internetradio- und UKW-Stream. Darüber hinaus will die Gärtnerei Durchsagen übers Mikrofon machen oder Ansagetexte vom Band abspielen können. Die jeweiligen Lautsprecher sollen sich zudem unauffällig in die Umgebung einfügen. Jürgen Dietz, Chef des etablierten Fachbetriebs für Elektroinstallationen, kann auf langjährige Erfahrung zurückblicken und hat ähnliche Aufträge schon oft termingerecht gemeistert. Doch jetzt, Anfang 2019, drängt die Zeit besonders. Glücklicherweise stößt Dietz auf der Suche nach geeigneten Lautsprechern für die Gärtnerei auf der Webseite von WHD auf den neuen online Projektplaner.

Ein online Tool für alle

WHD aus Deißlingen im Schwarzwald ist ein renommierter Lautsprecher-Hersteller und Entwickler für Audiolösungen. Geschäftsführer Stefan Huber will jedoch mehr als seine Produkte verkaufen: „Im Zuge der Digitalisierung haben wir uns die Frage gestellt, welche Prozesse wir unseren Kunden und Partnern als Werkzeug an die Hand geben können“, so Huber. Es sind genau solche Situationen wie die Beschallungsplanung von “Weißer‘s Floraparadies”, für die WHD einen Schritt weiter gehen will. Darum entwickelten sie hier den online Projektplaner, um Architekten, Elektroinstallateure und Großhändler, kurz: alle Planer schnell und einfach unterstützen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es bei der Planung um die Beschallung für Hotels und Restaurants, Büros und Praxen oder öffentliche Einrichtungen und Wohnhäuser geht. Im Rahmen des online Projektplaners werden sämtliche relevante Angaben strukturiert abgefragt und dem Kunden die Gelegenheit gegeben, in wenigen Schritten sein Projekt zu umreißen. Die übermittelten Daten werden schließlich von einem erfahrenen WHD-Mitarbeiter ausgewertet und innerhalb von 48 Stunden in Form einer individuellen Geräteaufstellung plus Verdrahtungsplan an den Kunden zurückgespielt. Auf Wunsch gibt es natürlich ein persönliches Beratungsgespräch - von Planer zu Planer.

 

Individuell angepasste Lautsprecher

Schon nach rund sechs Wochen können WHD und Elektro Dietz die Realisierung erfolgreich abschließen. 11 sehr breit abstrahlende Kugel-Lautsprecher – mit je einem Tief- und 4 Hochtönern, die kurzfristig bei WHD individuell in moosgrün lackiert wurden, 5 HiFi-Lautsprecher Qube, 3 Verstärker und ein Sprachmodul sowie eine Mikrofonsprechstelle werden passgenau verbaut und installiert, inklusive einer leistungsstarken Sonderanfertigung für den Eventbereich. Jürgen Dietz freut sich: „Die reibungslose Zusammenarbeit bei der Planung und Unterstützung durch WHD war auch während der Installationsphase großartig.”

Während im neuen Unterglasbau die Besucher schlendern, einkaufen und Kaffee trinken, erklingt leise Hintergrundmusik aus den neuen Lautsprechern, die dezent hinter der Pflanzenpracht verschwinden. Die Neueröffnung von „Weißer‘s Floraparadies“ ist ein voller Erfolg.

 

www.gaertnerei-weisser.de


Weitere Referenzen

upperdeck Zürich

Reisen, essen, hören

blocwald – boulderzentrum VS

Der richtige Sound für Herausforderung und Entspannung

Hotel Liberty

Der besondere Klang von Freiheit