VoiceBridge Updates: Für eine gute Verständigung in der Krise
Blog

VoiceBridge Updates: Für eine gute Verständigung in der Krise

VoiceBridge Updates: Bluetooth-Version und Launch des Informationsportals

In der Apotheke, im Supermarkt, im Pflegeheim: Die zwischenmenschliche Kommunikation hat sich durch Corona stark verändert. Notwendige Hygienemaßnahmen wie Abstandhalten, Mund-Nasenschutz und Acrylglaswände schützen Mitarbeiter, Kunden und Besucher zwar weitgehend vor der Tröpfchen- und Aerosol-Infektion durch SARS-CoV-2, doch stellen sie eine große Herausforderung für jede Gesprächssituation dar.

 

Erschwerte Beratungs- und Verkaufsgespräche: Frust auf beiden Seiten

Ein typische Situation am Verkaufstresen eines beliebigen Geschäfts: Die Kunden versuchen sich durch ihren Mund-Nasenschutz zu artikulieren, während die Verkäufer gegen die Acrylglasscheibe anreden. Verständlichkeit geht verloren, das Beratungs- und Verkaufsgespräch ist beeinträchtigt. Das Dilemma: Um die erschwerte Verständigung zu erleichtern, müssen alle Beteiligten lauter sprechen oder seitlich hervortreten. Dies ist nicht nur anstrengend, es ist auch gefährlich, den durch lauteres Sprechen werden vermehrt infektiöse Aerosole freigesetzt, und sobald man die Scheibe umgeht, ist der Spuckschutz nicht mehr gewährleistet.

VoiceBridge Bluetooth von WHD - klare Kommunikation und maximale Bewegungsfreiheit für Apotheken

Die VoiceBridge: Eine einfache und hocheffiziente Gegensprechanlage

Wir bei WHD beobachteten aufmerksam die unzähligen Einschränkungen und Probleme, die die Corona-Schutzmaßnahmen mit sich brachten. Ausgestattet mit dem viel zitierten süddeutschen „Tüftlergeist“ entwickelten wir im April 2020 in nur wenigen Wochen die VoiceBridge: Zwei kleine, weiße Einheiten, die das Problem beheben sollten. Die VoiceBridge, das ist eine einfach zu installierende Gegensprechanlage für Acrylglaswände mit ein bis zwei Sprechstellen (je nach Ausführung) für Kunden und Personal, die sich dank Infrarotsensor automatisch aktivieren. Diese automatische Aktivierung ist nicht nur eine praktische, sondern vor allem eine hygienische Lösung. Die VoiceBridge arbeitet im Duplex-Verfahren, es kann also gleichzeitig gesprochen und gehört werden, ein Noise Reduction-Algorithmus unterdrückt störende Nebengeräusche. Dank der automatischen Einmessung bei Inbetriebnahme müssen keine weiteren Konfigurationen vorgenommen werden, die Lautstärke kann aber jederzeit nachjustiert werden. Die Sprechstellen werden mit Klebeband an die Acrylglaswand angebracht, der Netzstecker eingesteckt – fertig.

 

VoiceBridge ermöglicht verständliche Beratung

Weiterentwicklung dank großem Erfolg: Neue Sets mit Bluetooth

Die erste Generation der VoiceBridge („Standard“) wurde schnell ein großer Erfolg, doch dabei beließen wir es nicht. Wir nahmen Erfahrungsberichte und Feedback der Kunden dankbar auf und ließ sie in klangliche und technische Verbesserungen sowie in die Weiterentwicklung als Bluetooth-Version einfließen. Bei dieser VoiceBridge („Bluetooth“) ist die Sprechstelle nur noch auf der Kundenseite angebracht, das Personal hinter dem Tresen verbindet sich mit Bluetooth-Headsets (max. 8 pro Sprechstelle) mit dieser Kundensprechstelle. Die Bluetooth-Ausführung erleichtert das Verkaufs- und Beratungsgespräch zusätzlich, denn das Personal kann sich nun im Umkreis von 5 bis 10 Metern im Raum bewegen und weiter den Kontakt zum Kunden oder Patienten halten, die Akkuleistung des Headsets beträgt im Dauerbetrieb 11 Stunden. Neben den Versionen „VoiceBridge Standard“ und „VoiceBridge Bluetooth“ bietet WHD auch ein kombiniertes Set mit beiden Versionen an.

VoiceBridge Sets neu mit Bluetooth

 

Die Qual der Wahl: Informationsportal und Beratungsassistent helfen!

Wem es schwerfällt, sich zwischen den einzelnen VoiceBridge-Versionen zu entscheiden, dem hilft ein umfassendes Informationsportal sowie ein kleiner online Assistent. Dieses Tool erfragt Umstände und Gegebenheiten des Einsatzortes und kommt nach 4 Antworten zum optimalen Ergebnis. Auf dem online Portal finden sich außerdem ausführliche Informationen zu Funktionsweise und technischen Details, die FAQs wurden hier noch um wertvolle Tipps zum Betrieb erweitert. Eine knapp 30 Seiten starke Broschüre fasst all diese Informationen zusammen und steht zum Download bereit. Die einzelnen Sets sowie Zubehör wie zusätzliche Headsets oder Akkus sind ebenfalls hier online erhältlich.

 

VoiceBridge Broschüre zum Download