Unsere neue Sampler-Serie: Audio auf den Punkt gebracht

durch Stefan Huber Eingetragen am May 08, 2025

Ob auf Recyclinghöfen, in Museen oder auf öffentlichen Plätzen sowie in Parkhäusern – mit gezielter Audiowiedergabe lassen sich Besucher informieren, leiten und überraschen/unterhalten. Unsere neue Sampler-Serie bringt Audio dorthin, wo es gebraucht wird – genau im richtigen Moment.

 

Was ist ein Sampler?

Unsere Sampler sind kompakte Audiowiedergabegeräte mit integriertem Speicher. Sie spielen automatisch vorab gespeicherte Audioinhalte ab, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt – zum Beispiel Bewegung oder das Anlegen von Spannung. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos:


•    Besucherführung in großen Gebäuden und Museen
•    Information an Recyclinghöfen ("Bitte trennen Sie Ihren Müll")
•    Begrüßung von Gästen auf öffentlichen Plätzen, in Unternehmen, …
•    Soundeffekte oder Hintergrundmusik in Ausstellungen
•    Erlebniswelten – bis hin zur „Erlebnis-Toilette“

 

Unsere fünf Sampler-Modelle im Überblick

 

Sobald der mitgelieferte Bewegungsmelder Aktivität erkennt, spielt der Sampler zuverlässig den gleichen Titel ab – ideal für Willkommensansagen oder klare Instruktionen wie „Bitte folgen Sie der gelben Linie“.

 

Der PowerPlay startet automatisch eine Playlist, sobald er mit Strom versorgt wird – und stoppt bei Stromunterbrechung. Perfekt z.B. für Räume, in denen die Musik zusammen mit dem Licht eingeschaltet werden soll. 

 

  • MotionPlay Random – Immer wieder neu

Dieses Modell sorgt für Abwechslung: Bei Bewegung wird ein zufälliger Titel aus dem Speicher abgespielt. Ideal für Ausstellungen, in denen unterschiedliche Informationen oder Klänge für Aufmerksamkeit sorgen sollen.

 

  • MotionPlay Random Solar – Freiheit durch Sonnenenergie

Für den Einsatz im Außenbereich ohne Stromversorgung: Dieses Gerät funktioniert solarbetrieben und spielt bei Bewegung zufällige Inhalte ab – ideal für Parks, Fußgängerzonen oder Naturpfade.

 

Die Komplettlösung für draußen: wetterfest, vor Vandalismus geschützt, inklusive Solarpanel, Akku, Sampler und Bewegungsmelder – alles in einem Gehäuse mit Mastbefestigung. Schnell montiert und sofort einsatzbereit.


Vom öffentlichen Platz bis zur Erlebnistoilette


Unsere Sampler sind bereits Teil vieler spannender Projekte – von interaktiven Besucherführungen bis hin zu Klanginstallationen an eher unerwarteten Orten. So wurde beispielsweise eine Erlebnistoilette mit mehreren unterschiedlichen Samplern ausgestattet, um Besuchern beim Betreten zu überraschen und einen bleibenden Eindruck zu vermitteln.

Im Cineplex Pfaffenhofen wird diese Technologie genutzt, um in den sogenannten „Erlebnis-Toiletten“ eine außergewöhnliche Audioatmosphäre zu schaffen. Auf der Referenzseite zum Cineplex Pfaffenhofen ist ein Video verfügbar, das die besondere Geräuschkulisse eindrucksvoll veranschaulicht.

Der folgende Link führt zu einem Video, das die ATB5 in Bremen im praktischen Einsatz zeigt.

 

Fazit: Kleine Geräte, große Wirkung


Ob als Teil einer barrierefreien Besucherführung, als Informationspunkt auf dem Recyclinghof oder als Highlight in einer Ausstellung – unsere Sampler-Serie eröffnet neue Wege, Audio gezielt und automatisch einzusetzen. Neugierig geworden?

Infografik:


Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Projekt realisieren!

Möchten Sie wissen, wie unsere Sampler auch in Ihrem Umfeld eingesetzt werden können? Ob für interaktive Führungen, Klanginstallationen oder ganz besondere Erlebnisse – wir beraten Sie gerne individuell und finden die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung:

Link: Rückrufservice

Tel. 07420 889 0
Email: info@whd.de