Wir helfen gerne: +49 (0) 74 20 / 8 89-0
schliessen
Cart (0) 0 / €0.00

REFERENZ

Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Bessere Verständigung, leichteres Arbeiten

Leihbetrieb geht weiter, Kommunikation wird erleichtert

In der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) wurden 15 kontaktlose Gegensprechanlagen VoiceBridge des Modells „Standard und Bluetooth“ von WHD installiert. An Beratungs- und Serviceplätzen ist nun an Innen- und Außenseiten der Spuckschutzwände je eine VoiceBridge-Sprechstelle angebracht. Zusätzlich haben die Mitarbeiter*innen die Option, sich während des Gesprächs mit dem Bluetooth-Headset frei im Raum zu bewegen. An beiden Standorten der ZLB, der Berliner Stadtbibliothek (BStB) in Mitte sowie der Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) in Kreuzberg geht der Betrieb seit Ende Februar unter Corona-Schutzmaßnahmen eingeschränkt weiter. Beim Besuch der Bibliotheken sind inzwischen die festeren FFP2-Masken vorgeschrieben.

"Die Gesprächsatmosphäre zwischen Nutzer*innen und ZLB-Mitarbeiter*innen ist entspannter und freundlicher, weil man seinen natürlichen Tonfall und normale Lautstärke beibehalten kann. Das macht unseren Dienst weniger anstrengend. Auch komplizierte Wörter werden besser verstanden, es gibt weniger Missverständnisse. Diese Rückmeldung bezieht sich vor allem auf die Benutzung mit Headset. Aber auch mit den beiden Sprechstellen gibt es diesen Effekt."

Mitarbeiterin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin über die VoiceBridge

VoiceBridge sorgt für entspannteres Arbeiten

Mitarbeiter*innen und Besucher*innen berichteten seit Wiederaufnahme des Leihbetriebs von undeutlicher Kommunikation, vielen Nachfragen und Verständigungsproblemen. Auch traten Besucher*innen immer wieder seitlich um die Acrylglaswände herum, um sich besser verständlich machen zu können. Bei der Lösung dieser Problematik half nun die kontaktlose Gegensprechanlage VoiceBridge, und die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

 

www.voice-bridge.com

www.zlb.de


Weitere Referenzen

Öschberghof

Sport und Erholung am Ursprung der Donau

styleGREEN Soundbilder

Der Klang der Natur

Steora Bank

Innovative Stadtmöblierung, urbaner Klang

Alle Preise inkl. MwSt. - kostenloser Versand innerhalb Deutschland



Scroll To TopScroll To Top