Einbaulautsprecher DEL 240: Studioqualität für Wand und Decke

durch WHD sounds good Eingetragen am March 21, 2022

DEL 240: Ein Qube XL zum Einbauen

Es soll Musikliebhaber geben, die ihren Lautsprecher unter keinen Umständen sehen, sondern ausschließlich hören möchten. Das Design interessiert sie auch dann nicht, wenn es sich beispielsweise um einen formvollendeten WHD Qube XL Regallautsprecher von 2019 mit edlem Nussbaum-Gehäuse handelt. Daher formulierte WHD für sich den Anspruch, auch diesen Musikliebhabern die Möglichkeit zu geben, in den Genuss des hochwertigen Qube XL zu kommen - wenigstens im Hinblick auf seinen ganz besonderen Sound.

Ein „neutraler und dynamischer“ Sound, wie ihn Toningenieur Stephan Weber von Studio22 beschrieb, der ihn „eher an einen Studiomonitor, bei dem es auf die absolut originalgetreue Wiedergabe ankommt, als an einen herkömmlichen Streaming-Lautsprecher" erinnerte. Was also war zu tun? Die Lösung war schnell gefunden: WHD entwickelte den DEL 240, einen Einbaulautsprecher für Decken oder Wände mit dem vertrauten Premium-Sound: sehr linear, hoch auflösend, homogen und breit abgestrahlt.

DEL240 

Der Sound: Purer Klanggenuss

“Uns war wichtig, dass der Klang auch beim Einsatz mehrerer DEL 240 überall gleichförmig gut ist”, sagt Stefan Huber, Geschäftsführer von WHD. “Daher haben wir darauf geachtet, dass sich der Sound über den Abstrahlwinkel nicht plötzlich, sondern langsam und sanft verändert. Bei einer ausreichenden Anzahl verwendeter Lautsprecher sind die Veränderungen somit kaum wahrnehmbar.” Dank des 6“ Langhubchassis und einer großen Hochtonkalotte mit Kühlkörper sowie der exakt dimensionierten und in der Form angepassten Frequenzweiche lässt der Sound auch sonst keine Wünsche offen. Die satte Leistung von 50W erzeugt verzerrungsfrei auch höhere Lautstärken, weshalb sich der DEL 240 unter anderem sehr gut für den Einsatz in großen und halligen Räumlichkeiten eignet. Für besondere Einbausituationen und unterschiedliche Lautstärken hat WHD zudem stufenlose DSP-Settings entwickelt.

Übrigens: Ein optimales Klangergebnis erreicht man in Kombination mit einem WHD-Verstärker inklusive „Adaptive Sound Plus“-Algorithmus, beispielsweise dem AMP 250 DSP, dem Bluetooth-/WLAN-Receiver WR 250 DSP oder dem Matrixverstärker mit DSP-Funktionalität AMP 4200 und AMP 1200.

 

DEL 240 Einbaulautsprecher

Der Einbau: Perfekte Performance mit Einbaugehäuse

Der DEL 240 ist vorrangig für den Einbau in Gehäuse entwickelt worden, wo er sein ganzes Potenzial optimal ausschöpfen kann. In Verbindung mit B-SYSTEM-Backboxen für Beton, Wände und Trockenbau entsteht so ein perfektes Zusammenspiel aus Sound, Design und professioneller Installation: Durch das Gehäuse wird der Lautsprecher von Decke und Wand entkoppelt und damit der rückwärtig abgestrahlte Schall gedämmt. 

Die komplett gelochte Abdeckung trägt nur wenige Millimeter auf der Decke auf und erscheint dadurch sehr dezent. Selbstverständlich kann sie bei WHD in unterschiedlichen RAL/NCS-Farben lackiert werden. Der akustisch optimierte, extra schalldurchlässige und blickdichte Fließ hinter dem Gitter komplettiert zusätzlich den Eindruck einer homogenen Oberfläche. Sollte die Einbautiefe für ein Gehäuse trotz allem nicht ausreichen, kann der DEL 240 auch direkt in Decke oder Wand eingebaut werden. Hier ist dann aber unbedingt auf einen dichten Einbau zu achten, um kein Potenzial im Bassbereich zu verschenken.

 

 

→ Erfahren Sie hier mehr über den DEL 240, den Einbaulautsprecher für Decken und Wände!