Heilsamer Klang für Körper und Seele

durch Stefan Huber Eingetragen am July 20, 2023

Das SoundPad ist eine dünne Klangplatte aus Holz. Sie lässt Musik via Bluetooth-Technologie über die ausgelösten Schwingungen am Holz hörbar und spürbar werden und findet ihren Einsatz im schulischen und therapeutischen Bereich. Prinzipiell ein wunderbares Produkt aus dem Hause des Musikinstrumentenbauers resono im baden-württembergischen Schramberg. Aber beim Sound schien qualitativ noch Luft nach oben, die Leistung noch begrenzt, das Klangpotenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft. Was also tun? Hilfe war nicht fern, und Konrad Gießibl, Musiktherapeut und Entwickler des SoundPads fand ein paar gute Antworten im rund 20 Kilometer entfernten Deißlingen bei WHD.

 

Die Anfrage von resono klang sofort nach unserem Geschmack. Wir bei WHD freuen uns immer wieder, mit unserer langjährigen Expertise in innovativen Audiolösungen die Weiterentwicklung spannender Produkte fachlich begleiten und technisch unterstützen zu können.” - Stefan Huber, Geschäftsführer WHD

 

Technisches Update mit unsichtbarem Soundsystem 
Bei der Optimierung der therapeutischen Klangplatte konnte WHD schnell helfen. Das Team entschied sich für den Einsatz eines Sets mit Bluetooth-Receiver BTR 405 LV und zwei X32-Excitern, denn der kompakte BTR 405 LV eignet sich ganz besonders für den besonders platzsparenden Einbau eines unsichtbaren Soundsystems auf kleinsten Raum. Ebenfalls dabei: Eine praktische Line-In-Buchse sowie eine automatische Abschaltung - zur Akkulaufzeitverlängerung des ebenfalls von WHD integrierten Akkus. 
Soundoptimierung mit individuellem Klangsetting
Im nächsten Schritt entwickelte WHD ein auf das SoundPad zugeschnittenes, individuelles Klangsetting: Mit Hilfe computergestützter Schallmessungen programmierte das Team die dünne Klangplatte so, dass das SoundPad nun durch voluminösen und satten Sound überzeugt und zu einer viel intensiveren Erfahrung werden lässt. 
“Die zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem gesamten WHD-Team war toll - und das Ergebnis begeistert durch einen extrem ausgewogenen und räumlichen Sound. Wir freuen uns auf viele klangstarke Momente mit dem neuen resono SoundPad Mk II.” - Konrad Gießibl, Dipl.-Musiktherapeut (FH) und Heilpraktiker (Psychotherapie) nach dem HPG und der Entwickler der resono Klangröhren